Lernen Sie Koreanisch

Koreanisch - Wissenswertes

Wissenswertes zur koreanischen Sprache

안녕하세요!(sprich: An-nyeong-ha-se-yo!) - das ist Koreanisch und heißtHallo!

Koreanisch ist die Muttersprache vonrund 78 Millionen Menschen auf der Welt. Die Sprecher lebenüberwiegend in Südkorea und Nordkorea, aber auch in China,Japan, Indien und den USA. Weitere größere Gruppen vonKoreanern lassen sich zudem in Russland, Saudi-Arabien undDeutschland finden.

Koreanisch ist Amtssprache in Südkorea,in Nordkorea und im autonomen Bezirk Yanbian, gelegen im Osten derVolksrepublik China an der Grenze zu Nordkorea..
Wer sich mit Koreanisch befasst,beschäftigt sich mit einer einzigartigen Sprache: Koreanisch – Herausforderungfür die Sprachwissenschaft
Im Kreis der Sprachen der Welt nimmtKoreanisch eine Sonderstellung ein, denn bislang ist es derSprachwissenschaft nicht gelungen diese Sprache einer Sprachfamilieeindeutig zuzuordnen. Unklar und umstritten ist, ob man dasKoreanische der altaischen Sprachfamilie (zu dieser gehören u.a.Türkisch, Kirgisisch, Kasachisch und Mongolisch) zurechnen darfoder nicht. Für eine Zurechnung zu dieser Sprachfamilie würdesprechen, dass Koreanisch den altaischen Sprachen im Bau ähnelt.Die altaischen Sprachen sind allesamt agglutinierende Sprachen undKennzeichen ihres Sprachbaus ist es, dass die Bedeutung des Wortes imSatz verändert bzw. erweitert wird, indem eine Nachsilbe hinterdas Wort gestellt wird.
Andere Sprachforscher untersuchenKoreanisch und Japanisch auf ihre Verwandtschaft hin, konnten dieseThese aber bislang noch nicht belegen. Und so gehen viele, die sichmit dieser Sprache befassen, davon aus, dass es sich bei Koreanischum eine isolierte Sprache handelt, die mit keiner anderen Sprache derWelt verwandt ist.

Das Besondere an dieser Sprache ist dieSchrift, mit der sie zu Papier gebracht wird: Hangeul – die koreanischeSchrift
Bis Ende des 14. Jahrhunderts schriebman in Korea alle Texte in chinesischen Schriftzeichen nieder. Im 15.Jahrhundert ließ König Sejong der Große (er regiertevon 1418 bis 1450) eine eigene koreanische Schrift ausarbeiten. Zielseiner Schriftrevolution war es, eine Schrift zu erschaffen, diesystematisch war und so leicht für alle Menschen seines Volkeszu erlernen war. Unter seiner Führung entwickelte undverbreitete man ein Alphabet, das alle Laute der koreanischen Spracheund aller verwendeten chinesischen Lehnwörter sowie die Lautevon weiteren Fremdsprachen und sogar Geräusche aus der Natur(wie das Zwitschern eines Vogels oder das Rauschen des Windes etwa)wiedergeben konnte. Ergebnis dieser Forschungen und Recherchen istdie Hangeul-Schrift (auch Hangul genannt), die bis heute – zwarin einer etwas modernisierten Form – in Korea verwendet wird.
Das Hangeul-Alphabet umfasst vierzehnKonsonanten und zehn Vokale, die immer zu Silbenblöckenzusammengefügt werden. Dabei werden unterschiedlicheGrund-Zeichen miteinander systematisch kombiniert. Diese Systematikhat den Vorteil, dass Silben, die ähnlich ausgesprochen werden,auch ähnlich im Schriftbild aussehen.
Die Hangeul-Schrift kann sowohlvertikal als auch horizontal geschrieben werden. Beide Arten zuSchreiben werden in Korea eingesetzt.
Die Hangeul-Schrift ist einzigartig aufder Welt, da sie eine Schrift ist, von der der „Erfinder“und das Datum der Entstehung bekannt und dokumentiert ist. DieSchriften anderer Sprachen der Welt haben sich über einen langenZeitraum hinweg entwickelt und sind von vielen Herrschern,Wissenschaftlern und nicht zuletzt von seinen Benutzern immer wiederin kleinen Schritten verändert worden. Diese Veränderungenkann man in der Sprachwissenschaft oft nur in großen Zeiträumenversuchen nachzuvollziehen und nicht auf einen Zeitpunkt hin genaudatieren. Das Schriftstück, mit dem König Sejong erlassenhat, dass seine neue Schrift im ganzen Land zu verbreiten und denMenschen zu lehren sei, wurde von der UNESCO in die Liste desWeltdokumentenerbes aufgenommen.
Auch für seinen Einsatz im 21.Jahrhundert ist das Hangeul-Alphabet gut gerüstet: Grund- undEinzelzeichen, aus denen die Silben des Koreanischen zusammengesetztwerden, lassen sich problemlos für Computer-Tastaturen undHandys aufbereiten.

In den Sprachkursen vonSprachenlernen24 finden Sie neben den Übersetzungen in derHangeul-Schrift auch eine phonetische Umschreibung der Schrift mitdem lateinischen Alphabet, so dass Ihnen das Lesen und Lernen geradeam Anfang wesentlich erleichtert wird.
Mit den Sprachkursen vonSprachenlernen24 erlernen Sie das Koreanisch, wie es in Südkoreagesprochen wird. Der Unterschied zwischen dem modernen Südkoreanischund Nordkoreanisch ist, dass man in Südkorea viele englischeLehnwörter in den Wortschatz der Sprache aufgenommen hat,während man in Nordkorea versucht hat, diese zu vermeiden.

Die Texte auf dieser Seite unterliegen dem Copyright von sprrachenlernen24.de
Ägyptisch lernen
Afrikaans lernen
Albanisch lernen
Amerikanisch lernen
Amharisch lernen
Arabisch lernen
Armenisch lernen
Aserbaidschanisch lernen
Baskisch lernen
Bengalisch lernen
Bosnisch lernen
Brasilianisch lernen
Bulgarisch lernen
Chinesisch lernen
Dänisch lernen
Dari lernen
Deutsch lernen
Englisch lernen
Esperanto lernen
Estnisch lernen
Filipino lernen
Finnisch lernen
Französisch lernen
Georgisch lernen
Griechisch lernen
Hebräisch lernen
Hindi lernen
Indonesisch lernen
Isländisch lernen
Italienisch lernen
Japanisch lernen
Jordanisch lernen
Kantonesisch lernen
Kasachisch lernen
Katalanisch lernen
Kirgisisch lernen
Koreanisch lernen
Kroatisch lernen
Kurdisch lernen
Latein lernen
Lettisch lernen
Libanesisch lernen
Lingala lernen
Litauisch lernen
Madagassisch lernen
Malaysisch lernen
Mallorquinisch lernen
Maltesisch lernen
Marokkanisch lernen
Mazedonisch lernen
Mexikanisch lernen
Mongolisch lernen
Nepali lernen
Niederlaendisch lernen
Norwegisch lernen
Pashto lernen
Persisch lernen
Polnisch lernen
Portugiesisch lernen
Punjabi lernen
Rrumänisch lernen
Russisch lernen
Schwedisch lernen
Serbisch lernen
Shanghaichinesisch lernen
Singhalesisch lernen
Slowakisch lernen
Slowenisch lernen
Spanisch lernen
Suaheli lernen
Syrisch lernen
Tamil lernen
Thai lernen
Tschechisch lernen
Türkisch lernen
Tunesisch lernen
Ukrainisch lernen
Ungarisch lernen
Urdu lernen
Usbekisch lernen
Vietnamesisch lernen
Wweissrussisch lernen
Wolof lernen